Sie verwenden einen nicht mehr unterstützten Browser, daher kann die Webseite teilweise nicht korrekt dargestellt werden.
navigation_open
navigation_close

Los geht es mit der U23 EM Ausscheidung im Radball

Los geht es mit der U23 EM Ausscheidung im Radball - Swiss Indoor- & Unicycling

02.07.2023 | Radball | Swiss Indoor- & Unicycling, Geschäftsstelle


U23 EM Ausscheidung – 1. Runde

Am Freitag, 30. Juni um 19:00 Uhr ging es in Altdorf mit der ersten Ausscheidung für die U23 Radball EM 2023 los. Dieses Jahr nehmen die drei Mannschaften aus Altdorf Fröhlich/Fröhlich, Kern/Müller und Stadler/Brand, das Team aus Mosnang Hedley/Manser und das Duo aus Liestal Fortini/Schürpf an der Ausscheidung teil.

Da Altdorf dieses Jahr der Gastgeber des internationalen Events ist hat die Schweiz ziemlich sicher 2 Startplätze + eine Wildcard. Somit können voraussichtlich drei Schweizer Teams an den U23 Europameisterschaften am 16. September um die Medaillen spielen.

Die Brüder Fröhlich konnten von Anfang an gut auftreten und in den ersten drei Spielen 9 Punkte mit einer Tordifferenz von 26 Toren gewinnen. Auch Altdorf 2 startete mit einem 10:2 solid in den Abend und konnte darauf die nächsten zwei Spiele ebenfalls gewinnen. Altdorf 3 schliesst das erste Turnier mit 6 Punkten ab und musste nur Niederlagen gegen die anderen beiden Altdorfer Teams einbüssen. Vor allem weil Jan Brand aufgrund einer Verletzung von Valentin Stadler ins Tor musste während dem ganzen Abend können die beiden mit dieser Leistung zufrieden sein. Mosnang startete langsam in das Turnier, konnte aber mit einem 6:2 gegen Liestal 3 Punkte mitnehmen. Auch in ihrem letzten Spiel gegen Altdorf 3 spielten sie recht stark, mussten sich aber mit 5:2 geschlagen geben. Für Liestal ist die U23 Kategorie komplett neu, denn die beiden spielten bis letztes Jahr noch in der Juniorenkategorie. Natürlich haben die anderen noch einen Vorsprung und spielen meist in höheren Ligen, jedoch haben auch die beiden Liestaler gezeigt, was sie können und auch, dass sie bereit sind in der U23 Vollgas zu geben.
Zum Abschluss spielten noch Altdorf 1 gegen Altdorf 2, beide hatten vor dem Spiel 9 Punkte. Das Spiel war intensiv und sicher das spannendste vom Abend. Nach der ersten Halbzeit stand 1:1 und das Spiel war sehr ausgeglichen. In der 2. Halbzeit konnte sich dann Altdorf 1 in den letzten Minuten durchsetzen und gewann mit 5:2 gegen ihre Vereinskollegen.

Somit sieht die Rangliste der 1 Runde so aus:​​​​​

1. Altdorf 1 Timon und Yannick Fröhlich 12 Punkte
2. Altdorf 2 Jari Kern und Jon Müller 9 Punkte
3. Altdorf 3 Valentin Stadler und Jan Brand 6 Punkte
4. Mosnang Robin Hedley und Julian Manser 3 Punkte
5. Liestal Flavio Fortini und Michael Schürpf 0 Punkte

Weiter geht die U23 EM Qualifikation nach der WM in Glasgow Mitte August.

Vielen Dank an den Radsport Altdorf für die Austragung dieser ersten Ausscheidung!