Sie verwenden einen nicht mehr unterstützten Browser, daher kann die Webseite teilweise nicht korrekt dargestellt werden.
navigation_open
navigation_close

Die finalen Qualirunden KR - unsere Delegation

Die finalen Qualirunden KR - unsere Delegation - Swiss Indoor- & Unicycling

08.07.2023 | Kunstrad, Radball | Swiss Indoor- & Unicycling, Geschäftsstelle


Kunstrad: WM-Qualifikation 4+5 im Campus Sursee

Wegen der speziellen Situation mit der frühzeitigen WM Anfang August fehlte der Schweizer Delegation ein passender Wettkampf für die letzten zwei Qualifikationsrunden zur WM, die ersten 3 Runden wurden bereits im Frühling ausgetragen. Kurzum hat die Kaderleitung deshalb mit dem Verband SIUC im Rahmen des Kaderweekends diesen Wettkampf ins Leben gerufen. 
Obwohl behelfsmässig, wurde ein professioneller Wettkampf auf die Beine gestellt. Unterstützt von Freunden und der Familie fand ein fairer und gelungener Wettkampf mit Livestream statt.
Silas Göbelbecker im 1er Herren konnte sich nach einer guten Kür beim zweiten Durchgang steigern und erbrachte die erforderte Limite problemlos. Somit wird der Junior erstmals an einer Weltmeisterschaft mit am Start sein.
Bei den 1er Frauen wurden solide Leistungen gezeigt, welche auch das Bild der Frühlingssaison widerspiegelten. Alessa Hotz und Saskia Schäffler qualifizierten sich klar vor Romina Ledergerber und Lea Schönenberger.
Für unsere zwei 2er Frauen Teams ging es um weitere Wettkampferfahrungen, da sich sowohl Sina Bäggli mit Julia Hämmerli als auch Simona Lucca mit Larissa Tanner bereits für die WM qualifiziert hatten.
Beim Vierer Frauen war die Spannung am höchsten, da die beiden Teams sich auf dem gleichen Niveau bewegen und beispielsweise auch die Qualifikation für die WM 2022 in Gent sehr knapp war. Die Mannschaft aus Baar mit Stefanie Moos, Vanessa Hotz, Flavia Schürmann und Carole Ledergerber setzte sich vor dem Team aus Uzwil mit Sarah Manser, Valerie Unternährer, Selina Niedermann und Stefanie Haas schlussendlich durch und konnte die Qualifikation für sich entscheiden. 
Betreut wird die Kunstrad-Delegation an der WM von den Trainern Benjamin Jost und Patricia Kottmann sowie der Physiotherapeutin Ulrike Hämmerli. 

Radball

Im Radball stand bereits fest wer die Schweiz an der WM vertreten wird. Die Brüder Yannick und Timon Fröhlich aus Altdorf konnten sich klar durchsetzen und als Ersatzteam werden die Winterthurer Tim Russenberger und Roman Baumann an die WM mitreisen. 

Delegation

Somit setzt sich die WM Delegation folgendermassen zusammen:
1er Frauen: Alessa Hotz und Saskia Schäffler
1er Herren: Silas Göbelbecker
2er Frauen: Sina Bäggli/Julia Hämmerli und Simona Lucca/Larissa Tanner
4er Offen: Flavia Schürmann, Carole Ledergerber, Stefanie Moos, Vanessa Hotz
Radball: Yannick und Timon Fröhlich
Ersatz Radball: Tim Russenberger und Roman Baumann

Delegationsleitung: Fiona Kern
Trainer*in Kunstrad: Benjamin Jost und Patricia Kottmann
Trainer Radball: Werner Artho und Roman Schneider
Physio: Ulrike Hämmerli
Mechaniker: Beat Anderegg