Aufgrund der Erklärungen des Bundesrates vom 13.04.2020 und den neusten Entwicklungen rund um den Coronavirus, hat der Bereich Einrad von Swiss Indoor- & Unicycling entschieden, alle Turniere bis und mit 4. April abzusagen. Es betrifft die folgenden Turniere:
Über die Durchführung des Finalturniers in Olten Ende April wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.
Grundsätzlich könnte das Turnier mit diversen Auflagen und Spielplan-Anpassungen durchgeführt werden. Da wir aber nahe an die Grenze von 100 Personen herankommen und zudem Personen aus verschiedensten Regionen der Schweiz eintreffen werden, wollen wir das Risiko einer Verbreitung des Virus nicht eingehen. Auch für die Veranstalter ist eine Durchführung schwierig, da diverse Kontrollen durchgeführt und Personen unter Umständen nach Hause geschickt werden müssen.
Gleichzeitig würde bei einer Durchführung das Risiko bestehen, dass sich diverse Spielerinnen und Spieler aufgrund der Weisungen krankmelden müssen und deshalb die Turniere verfälscht werden. Ein sicherer und fairer Turnierbetrieb ist also unter den momentanen Umständen nicht mehr möglich. Ausserdem ist in näherer Zukunft keine Besserung der Lage in Sicht.
Der Bundesrat hat alle dazu aufgefordert, dass alle die Massnahmen einhalten und ihren Beitrag dazu leisten. Insbesondere die Massnahme «social distancing» ist sehr schwer an einem Turnier umzusetzen. Aus diesem Grund sind die Absagen der einzige Weg und wir hoffen auf das volle Verständnis von Vereinen und Sportlern.
Wie es mit der Saison 2019/2020 weiter geht und was mit dem Finalturnier passiert, wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.