Radball Schweizermeisterschaft 2021
„Endlich wieder mal an einen Wettkampf“ Das lange Warten für den Radball Nachwuchs hat ein Ende. An diesem Wochenende werden die ersten Runden gespielt.
Nachdem bereits im letzten Jahr die SM unterbrochen werden musste und dann nach den Sommerferien doch noch mit den Qualifikationen abgeschlossen werden konnte, sahen wir mit der Radball SM 21 in eine ungewisse Zukunft.
Das Anmeldeprozedere lief im Herbst fast wie gewohnt und die Mannschaften wurden erfasst. Erste Gedanken zum Modus wurden auf Papier gebracht. Dann kam das grosse Warten, warten auf ein Lichtblick die SM 21 zu planen und endlich zu beginnen. Mitte März öffneten sich die Türen für den Nachwuchs in den Kategorien U11 bis U19. Endlich durften diese Kategorien, trotz Kontakt-Sportart Verbot, wieder mit gewissen Auflagen (unter anderem ohne Zuschauer) Wettkämpfe bestreiten.
Langsam wurde die Vorbereitung zur Meisterschaft 21 hochgefahren. Das Ziel war mit möglichst wenigen Daten die Nachwuchs SM 21 vor den Sommerferien zu beenden. Das heisst aber auch, grössere Gruppen und mehr Spiele pro Spieltag. Alles geplant – dann wurde die eine oder andere Mannschaft zurückgezogen – neu beginnen in der Hoffnung das zweite Mal klappt es. Da in allen Kategorien jeder gegen jeden spielt, muss alles vor dem ersten Anpfiff auf dem Papier stehen. Einmal angefangen, wird es schwierig bis fast unmöglich etwas zu ändern. Dies musste ich beim Lockdown im letzten Jahr schmerzlich erfahren.
Finalspiele planen war vorerst kein Thema. Diese planen wir wenn möglich im September, denn dies macht nur Sinn, wenn alle Eltern etc. wieder als Zuschauer zugelassen sind.
Und nun, nach einigen Anpassungen, starten wir zur Nachwuchs Radball SM 21 mit 57 Mannschaften in 5 Kategorien.
Gespielt wird in dreier oder vierer Gruppen. Dies ergibt 40 Runden à 6, 10 oder mehr Spiele an ca.15 verschieden Orten von Ende April bis Ende Juni.
Weitere Infos findest du unter www.swiss-iuc.ch.
Was mit den Aktivmannschaften geschieht, ist zurzeit noch offen. Wir werden in den nächsten Tagen die Planung für die SM 21 NLA bis 3.Liga in Angriff nehmen. Diese sollte im Herbst stattfinden, denn wir hoffen, dass im Amateurbereich die Kontaktsportarten und Wettkämpfe auch bald wieder erlaubt werden.
Nun bleibt uns nur noch auf eine reibungslose Nachwuchs SM 21 und dass wir im Herbst auch die Aktiv Radball SM 21 mit möglichst vielen Zuschauern starten können zu hoffen.
Hier ist das Schutzkonzept für die Nachwuchs SM 21: Schutzkonzept
Bericht von: Elsbeth Reiser, WEKO Radball